user_mobilelogo

Sieg für Leon Niederberger an den Boulder-Schweizermeisterschaften

leon meiringen 2019

Foto: Haslital Mountain Festival

Der Mammut Youth Climbing Cup 2019 fand auch dieses Jahr wieder im Rahmen der Haslital Mountain Festival statt. Die Organisatoren hatten die Tennishalle zur Boulderarena umgebaut, denn an den beiden Tagen vor dem MYCC traf sich hier die Weltelite des Boulderns zum IFSC Weltcup.

Die jungen Athletinnen und Athleten des MYCC kamen aus der ganzen Schweiz angereist, um zu bouldern. Besonders bei den Damen war der Andrang gross, so dass nicht einmal alle die Gelegenheit fanden, sämtliche Boulder in Angriff zu nehmen. Es mussten lange Wartezeiten in Kauf genommen werden. Leon Niederberger toppte in der Qualifikation als einziger der Kategorie U14 Herren alle Boulder.

Im Final konnte er seine Leistung bestätigen und erreichte den Sieg. Herzliche Gratulation Leon zum sensationellen ersten Platz! Levin Straubhaar schaffte die Finalqualifikation ebenfalls und erreichte den vierten Platz (U14 Herren). Francesca Walther erreichte den 8. Platz in der Kategorie U16 Damen. Weitere Resultate: Sara Knörri, 29. Platz (U16), Helena Wenger, 27. Platz (U14), Jan Von Allmen, 15. Platz (U12), Lars Holzgang, 17. Platz (U12), Jan Spilker, 21. Platz (U12).

 

 

Boulder Swisscup im Minimum: Berner Oberländer Podest

joelle zurich

 Foto: davidschweizer.ch

Beim ersten Bächli Swisscup der neuen Saison dominierten Joëlle Niederberger, Liv und Zoé Egli den Wettkampf in der Kategorie U18 Damen beinahe nach Belieben.

Zoé toppte in der Qualifikation alle Boulder im ersten Versuch und führte das Klassement vor Liv und Joëlle an. Im Final drehte sich der Spiess um und diesmal war es Joëlle, die als einzige alle 4 Tops erreichte und damit in ihrem ersten Bächli Swisscup auch gleich ihren ersten Sieg feiern konnte. Knapp dahinter klassierte sich Liv als Zweite und Zoé vervollständigte das Oberländer Podest als Dritte.

Herzliche Gratulation an die drei Girls und auch an die Routenbauer, die mit tollen Routen sowohl in der Quali wie auch im Final ein perfekt abgestuftes Klassement ermöglichten und damit massiv zu einem gelungenen ersten Wettkampf beitrugen!

Weiter Fotos...

 

 

3. Rang für Levin am MYCC in Giubiasco

 

Kurz nach vier Uhr morgens machte sich eine noch stille Gruppe in Interlaken auf den Weg nach Giubiasco zum Saisonauftakt des Mammut Youth Climbing Cup. Mit von der Partie mit Jan Spilker, Jan von Allmen und Lars Holzgang die jüngsten Regiokaderanwärter zu ihrem Wettkampfdebut in dieser Serie.

Francesca und Levin schafften zum Saisonauftakt die Finalqualifikation: Platz 3 für Levin und Platz 6 für Francesca in der Endabrechnung. Herzliche Gratulation!
Weiter starteten für das Regionalzentrum Berner Oberland folgende Athleten: Jan von Allmen (Rang 13), Lars Holzgang (Rang 17) und Jan Spilker (Rang 18 in der Kategorie Herren U12, Helena Wenger (Rang 16, Damen U14) , Leon Niederberger (Rang 11, Herren U14) und Sara Knöri (Rang 19, Damen U16)

Die sieben Athleten und Athletinnen wurden von Jonas, Joëlle und Anina bestens betreut. Herzlichen Dank für Euer Engagement!